What is the vitreous body and what are vitreous diseases?

These diseases affect the posterior part of the eye, the vitreous body (corpus vitreum). This gel-like, transparent substance has the function of “stabilizing” the posterior part of the eye.

vitreous body surgery

How do you notice these diseases?

Your symptoms could be the following:

  • You notice haze, streaks, flashes of light or floaters (vitreous symptoms).
  • You are sensitive to light and suffer from glare problems, see halos or a shadow.
  • You see a shadow, notice a deterioration of your vision or you have similar symptoms (indication for possible vitreous opacities or vitreous hemorrhage, retinal tears or retinal detachment).

If you have these or similar symptoms, a prompt and careful eye examination is required to clarify the exact cause.

 

Examination of the vitreous body

To carefully examine the posterior part of your eye, a (painless) dilation of the pupil is necessary. Therefore, please leave your car at home. Use public transportation or take a “driver” along. The pupil dilating drops will affect your ability to drive for approx. 4 hours.

Depending on the results of the eye examination performed, a surgery may or may not be necessary.

In a comprehensive conversation, I will advise you about the necessity of surgery, the details of the procedure, the expected surgical outcome and possible side effects. It is a major concern for me to address all of your questions and to explain in detail how the surgery will be performed.

Even vision impairing or subjectively disturbing vitreous opacities (such as for example a synchysis scintillans) can be treated with surgery.

 

The vitrectomy (vitreous surgery)

Vitrectomy works in a similar way as endoscopy. This means making tiny holes into the interior of the eye and removing the vitreous body. As a replacement for the vitreous body, the eye is filled with liquid. Depending on the diagnosis, the retina may be treated at the same time.

In case of more severe diseases an additional scleral buckling procedure may be performed. A “sponge” material is stitched onto the eye ball to create a “buckle” on the eye wall.

If you have signs of a cataract formation, I will perform the vitrectomy surgery in combination with a cataract procedure. If only vitrectomy is performed, your lens will develop cataract formation within the next 5 years leading to deterioration of your usual visual acuity. Thus, another surgery would become necessary. However, a combined surgical procedure prevents a second operation within the next 1 to 5 years. International investigations as well as my own prospective studies have shown safe and excellent results after combined surgery.

Vitrectomy (as well as scleral buckling surgery) is performed under general anesthesia. Please expect to stay 2 to 4 days in the clinic. Avoid swimming, sauna and similar activities after the operation for approx. 2 to 3 weeks, physical stress and sports for approximately 3 to 4 weeks.

I perform vitrectomy with the newest sutureless microincision techniques. The cannulas are extremely thin, they range from 25 gauge (≈ 0.5 mm) to 27 gauge (≈ 0.4 mm). The results are excellent and I have thoroughly studied these techniques in many research projects: worldwide, it is the safest method available.

These incisions are so small by now that they are self-healing and usually don’t require sutures for wound closure.

This means for you: no pain, less scratching and no foreign body sensation in your eye, less redness, as well as a shorter hospital inpatient stay and faster recovery.

I have successfully performed hundreds of vitrectomies, so you can benefit from my years of experience.

Should you have questions about vitreous diseases or surgical procedures, please contact me.

Was ist der Glaskörper und was sind Glaskörpererkrankungen?

Erkrankungen dieser Art betreffen den hinteren Augenabschnitt, also den Glaskörper (Corpus vitreum). Diese gelartige, durchsichtige Substanz hat die Aufgabe den hinteren Augenabschnitt zu „stabilisieren”.

Glaskörper Erklärung Auge

Wie bemerken Sie diese Erkrankungen?

Ihre Beschwerden könnten sich folgendermaßen äußern:

• Sie sehen Schleier, Schlieren, Blitze oder Regen (Glaskörpersymptome).

• Sie leiden unter vermehrter Lichtempfindlichkeit und Blendung, sehen einen Schein oder einen Schatten.

• Sie sehen einen Schatten, haben eine Sehverschlechterung oder ähnliches (Hinweis auf mögliche Glaskörpertrübungen und -blutungen, Netzhautlöcher oder eine beginnende Netzhautabhebung).

Sollten Sie solche oder ähnliche Beschwerden haben, ist eine baldige sorgfältige Augenuntersuchung unbedingt erforderlich, um die genaue Ursache abzuklären.

Die Untersuchung des Glaskörpers

Da für die Untersuchung eine (völlig schmerzfreie) Erweiterung der Pupille nötig ist, um Ihren hinteren Augenabschnitt sorgfältig zu untersuchen, lassen Sie bitte Ihr Auto zu Hause. Kommen Sie öffentlich oder nehmen Sie einen „Fahrer” mit. Die pupillenerweiternden Tropfen beeinträchtigen nämlich Ihre Fahrtüchtigkeit für ca. 4 Stunden.

Je nach dem Ergebnis der durchgeführten Augenuntersuchung könnte zu einem späteren Zeitpunkt ein operativer Eingriff erforderlich sein oder nicht.

In einem ausführlichen Gespräch berate ich Sie gerne über die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffes, die Art und Weise, die Erfolgsaussichten und mögliche Nebenwirkungen. Dabei ist es mir ein wichtiges Anliegen auf all Ihre Fragen einzugehen und Ihnen genau zu erklären, wie die Operation abläuft.

Auch die Behandlung von sehbeeinträchtigenden und oder auch subjektiv störenden Glaskörpertrübungen (wie zum Beispiel eine Synchisis) sind durch operative Eingriffe möglich.

Die Vitrektomie (Glaskörperoperation)

Vitrekomien funktionieren ähnlich einer Endoskopie. Das heißt man macht winzig kleine Öffnungen in das Augeninnere und entfernt den Glaskörper. Als Ersatz für den Glaskörper wird das Auge mit Flüssigkeit gefüllt. Je nach Diagnose wird eventuell auch gleich die Netzhaut behandelt.

Bei schwereren Erkrankungen wird dabei eventuell auch das Verfahren der Buckelchirurgie verwendet. Dabei näht man auf den Augapfel eine eindellende Kunststoffplombe, welche die äußere Wand der Netzhaut „entgegenbeult“.

Sollten Sie bereits Anzeichen eines grauen Stars (Katarakt) haben, führe ich die Vitrektomie mit einer Operation des grauen Stars (Kataraktoperation) kombiniert durch. Führt man nämlich nur eine Vitrektomie alleine durch, wird sich ihre Augenlinse in den nächsten 5 Jahren vermehrt trüben, und der graue Star (Katarakt) führt wieder zu einer Sehverschlechterung. So wäre eine erneute Operation erforderlich. Die kombinierte Chirurgie jedoch erspart Ihnen einen Zweiteingriff in den nächsten 1 bis 5 Jahren. Hier haben internationale und auch meine intensiven Forschungen sichere und hervorragende Ergebnisse gezeigt.

Die Vitrektomie wird (ebenso wie die Buckelchirurgie) in Vollnarkose durchgeführt. Rechnen Sie bitte mit einem stationären Aufenthalt von 2 bis 4 Tagen. Schwimmen, Sauna und ähnliches sind nach der Operation für ca. 2 bis 3 Wochen, körperliche Belastungen und Sport für ca. 3 bis 4 Wochen zu meiden.

Die Vitrektomie führe ich nach neuestem Stand mit nahtlosen Kleinschnittsystemen durch. Die Kanülen sind dabei äußerst dünn, sie reichen von 25 Gauge (≈ 0,5 mm) bis 27 Gauge (≈ 0,4 mm). Die Ergebnisse der Vitrektomie sind hervorragend und die verwendete Technik habe ich auch in zahlreichen Forschungsarbeiten gründlich untersucht: Sie ist die sicherste Methode, die es weltweit gibt.

Diese Öffnungen sind mittlerweile so klein, dass sie selbstheilend sind und meist keine Nähte zum Wundverschluss mehr nötig sind.

Für Sie bedeutet das: kaum Schmerzen, weniger Kratzen oder Fremdkörpergefühl, weniger Rötung, sowie einen kürzeren stationären Aufenthalt und eine schnellere Genesung.

Ich habe inzwischen hunderte Vitrektomien erfolgreich durchgeführt, sodass Sie hier von meiner langjährigen Erfahrung profitieren.

Haben Sie Fragen zu Glaskörpererkrankungen oder zu den Operationen, so kontaktieren Sie mich bitte.