Häufige Fragen Operationen Augen, Augenoperation, Augen OP

I’m scared of the eye surgery, what can I do?

This is quite natural. Fears are mostly based on a lack of information. Therefore, I will explain in detail, how the operation is done and I will answer all your questions. The more you know about the operation, the less anxiety you will have.

 

Will my eye be taken out during the operation?

No, your eye will remain where it is. I use a lid speculum, which is a lid opening device.

 

What happens if I want to move the head during the operation?

You don’t need to be afraid of that. During operations under local anesthesia, you can talk to me and tell me if you want to move your head. In addition, I will tell you the surgical steps I perform and when I need you to be focused.

During surgery under general anesthesia you don’t move your head, because you are in a deep sleep.

 

I am sensitive to pain. Does an eye surgery under local anesthesia hurt a lot?

Usually, you only feel the touch, a gentle pressure or a little burning. Should you feel anything else, you can tell me and I can use additional anesthetic drops.

 

What are the risks and side effects of the surgery?

That depends on the nature of your disease and the kind of surgical procedure. In a detailed discussion, which we will have, we will clarify together the risks or possible side effects and the best options for you.

 

Can someone accompany me to the eye surgery?

Of course. If you want, the accompanying person can even be with you in the operating room. This is useful not only as a reassurance, but can also help in case of language barriers. I have recommended doing this in numerous operations and it has proven to be very successful.

Operation Augen, Augen-OP, Augenchirurgie

 

For how long after surgery, and what kind of restrictions should I expect?

This will vary depending on the surgical procedure I will perform. There are no restrictions in case of botox and fillers. In case of eyelid operations expect approx. 1 week where you may experience some swelling or bruising.

After cataract surgery, you should not do heavy lifting for 1 to 2 weeks, avoid the sauna, and do not rub your eyes. In case of retinal and vitreous surgery you should avoid sports and sauna for about 2 to 3 weeks, not do any heavy lifting, do not rub your eyes and you may have some restrictions in reading and doing computer work during this time.

 

How many surgeries have you performed successfully?

I have successfully performed thousands of eye surgeries, intravitreal drug deliveries & other microsurgical procedures. With over 10 years experience in surgery I successfully perform more than 800 eye surgeries every year. In addition to my profound experience, my intensive research guaranties for being in the best hands.

 

Do you have any general questions? Read the most frequently asked general questions and answers here.

For further questions please call my medical practice or contact me by e-mail.

Häufige Fragen Operationen Augen, Augenoperation, Augen OP

Ich habe Angst vor der Augenoperation, was kann ich tun?

Das ist ganz natürlich. Ängste beruhen meist auf einem Mangel an Information. Deshalb erkläre ich Ihnen ganz genau, wie die Augenoperation abläuft und beantworte all Ihre Fragen. Je mehr Sie über die Operation wissen, desto weniger Angst werden sie davor haben.

Wird mein Auge bei der Operation herausgenommen?

Nein, Ihr Auge bleibt, wo es ist. Ich arbeite mit lidöffnenden Halteapparaten, die jeglichen operativen Eingriff im vorderen und hinteren Bereich des Auges ermöglichen.

Was passiert, wenn ich bei der Operation den Kopf bewegen möchte?

Davor brauchen Sie keine Angst zu haben. Bei Operationen in örtlicher Betäubung können Sie mit mir sprechen und mir sagen, wenn Sie den Kopf bewegen möchten. Ich erkläre Ihnen alle Schritte der Augenoperation und wir wählen gemeinsam das Tempo, das Ihnen recht ist.

Bei Operationen in Vollnarkose bewegen Sie den Kopf nicht, da Sie sich in einem tiefen Schlaf befinden.

Ich bin schmerzempfindlich. Tut eine Augen-Operation in örtlicher Betäubung sehr weh?

Meist spüren Sie nur die Berührung, einen sanften Druck oder ein kleines Brennen. Sollte sie etwas als unangenehm empfinden, sagen Sie Bescheid und ich kann gerne zusätzlich betäubende Tropfen verabreichen.

Was sind die Risiken oder Nebenwirkungen einer Operation?

Diese sind abhängig von der Art Ihrer Erkrankung und der Operation. Im ausführlichen Aufklärungsgespräch, welches ich mit Ihnen führe, klären wir gemeinsam Risiken oder mögliche Nebenwirkungen und die beste Wahl für Sie ab.

Kann mich jemand zur Augen-Operation begleiten?

Natürlich. Wenn Sie wollen, kann eine Begleitperson sogar mit Ihnen in den Operationssaal kommen. Dies ist nicht nur als Beruhigung hilfreich, sondern kann auch bei Sprachbarrieren helfen. Ich habe das bei zahlreichen Operationen empfohlen und das hat sich sehr bewährt.

Operation Augen, Augen-OP, Augenchirurgie

Wie lange nach der Operation und wie muss ich mit Einschränkungen rechnen?

Dies variiert je nach Eingriff und Augenoperation. Bei Botox und Filler gibt es keinerlei Einschränkungen. Bei Lidoperation rechnen Sie mit ca. 1 Woche in der Sie ev. noch Schwellungen oder Blutergüsse haben.

Bei Kataraktoperationen sollten Sie 1 bis 2 Wochen nicht schwer heben, die Sauna meiden und Ihre Augen nicht reiben. Bei Netzhaut– und Glaskörperoperationen sollten Sie ca. 2 bis 3 Wochen auf Sport und Sauna verzichten, nicht schwer heben, nicht reiben und unter Umständen haben Sie in dieser Zeit Einschränkung beim Lesen und bei der Computerarbeit.

Wie viele Operationen haben Sie erfolgreich durchgeführt?

Ich habe tausende Augenoperationen und Intravitreale Operative Medikamentenapplikationen & andere mikrochirurgische Eingriffe erfolgreich durchgeführt. Mit über 10 Jahren Operationserfahrung führe ich jedes Jahr über 800 Augenoperationen erfolgreich durch. Neben meiner fundierten Erfahrung, bietet Ihnen auch meine intensive Forschung die Sicherheit in den besten Händen zu sein.

Haben Sie allgemeine Fragen? Lesen Sie hier die häufigsten allgemeinen Fragen und Antworten.

Bei weiteren Fragen zur Augenoperation rufen Sie bitte in der Ordination an oder kontaktieren Sie mich per E-Mail.