Ablauf Augenoperation

Eye surgery: an overview

With over 10 years experience I successfully perform more than 800 eye surgeries every year.

My competence is based on intense research, years of experience in specialized eye clinics and thousands of eye surgeries.

Here you will find an overview of the field of eye surgeries (a more detailed overview can be found here):

 

Vitreous body: diagnostics and therapy

These diseases affect the posterior part of the eye, the vitreous body (corpus vitreum). This gel-like, transparent substance has the function of “stabilizing” the posterior part of the eye. Read more here.

 

Retina: diagnostics and therapy

The retina is a multi-layered nerve tissue that lines the posterior part of the eye. Read more here.

 

Vitreous body: diagnostics and therapy

Cataract is a slowly developing clouding of the lens in your eye, commonly due to aging. With the progression of this disease, a gray coloring can be seen behind the pupil. Cataracts interrupt the path of light through the normally clear lens of the eye and lead to blurred vision. Read more here.

 

Eyelid problems: diagnostics and therapy

The skin of the eyelids contains loose connective tissue, which can sag over the years. Eyelid problems are not only aesthetic problems, but can lead to an increased or reduced flow of tears, or even restrict your field of vision. Read more here.

 

How do you notice these diseases?

Check right here with an easy online eye test if you suffer from an eye disorder.

For more detailed information about symptoms and eye surgery, please read on here.

In cases of emergency or questions you can contact me at my medical practice (even outside of office hours), requests will quickly be forwarded to me personally. Moreover, you are welcome to contact me any time via email.

Ablauf Augenoperation

Augenchirurgie: Übersicht

Mit über 10 Jahren Operationserfahrung führe ich jedes Jahr über 800 Augenoperationen erfolgreich durch. Meine Kompetenz, basierend auf intensiver Forschung, jahrelanger Erfahrung in Spezialambulanzen und tausenden Operationen im Bereich der Augenchirurgie bedeutet, dass Sie in besten Händen sind. 

Hier Sehen Sie eine Kurzübersicht über den Bereich Augenchirurgie (eine tiefergehende Übersicht finden Sie hier):

Glaskörpererkrankungen: Diagnose und Therapie

Erkrankungen dieser Art betreffen den hinteren Augenabschnitt, also den Glaskörper. Diese gelartige, durchsichtige Substanz hat die Aufgabe den hinteren Augenabschnitt zu „stabilisieren”. Lesen Sie hier mehr.

 

Netzhauterkrankungen: Diagnose und Therapie

Die Netzhaut ist ein mehrschichtiges Nervengewebe, die den hinteren Augenabschnitt auskleidet. Lesen Sie hier mehr.

 

Grauer Star (Katarakt): Diagnose und Therapie

Der Katarakt (Grauer Star) ist eine meist altersabhängige, langsam zunehmende Trübung der Linse im Auge. Der Name beruht auf der grauen Färbung. Katarakte unterbrechen den Weg des Lichtes durch die normale klare Augenlinse und führen somit zu Sehstörungen oder einer Sehverschlechterung. Lesen Sie hier mehr.

 

Lidprobleme: Diagnose und Therapie

Altersbedingte Lidhauterschlaffungen im Oberlidbereich, Lidfehlstellungen und Gewebeneubildungen. Lidprobleme sind nicht nur ästhetische Probleme, sondern können zu Problemen beim Tränenfluss oder auch zu einer Einschränkung Ihres Blickfeldes führen. Lesen Sie hier mehr.

 

Wie bemerken Sie diese Erkrankungen?

Sie können hier einen kostenlosen schnellen Online-Augentest machen, der erste Hinweise auf eine Augenerkrankung liefern kann.

Um detailliertere Informationen über Augenchirurgie zu erfahren, lesen Sie bitte hier weiter.

In Notfällen oder bei Fragen können Sie mich über meine Ordination (auch außerhalb der Ordinationszeiten) kontaktieren, diese leitet Anfragen rasch an mich persönlich weiter. Weiters stehe ich Ihnen gerne auch per E-Mail zur Verfügung.