Eye surgery Vienna

Please read the information on eye surgery here.

My expertise in eye surgery, based on intensive research, years of experience in specialized outpatient clinics and thousands of operations, guarantee to be in the best hands. With over 10 years experience in surgery I successfully perform more than 800 eye surgeries every year.

 

What are vitreous diseases?

These diseases refer to the posterior part of the eye, the vitreous body. This gel-like, transparent substance has the function of “stabilizing” the posterior part of the eye.

 

What are retinal diseases?

The retina is a multi-layered nerve tissue lining the posterior part of the eye. In some parts of the eye the retina is closely attached to the vitreous body. For this reason, diseases of the vitreous body can cause diseases of the retina.

Diseases can affect the retina, which is responsible for recognizing “light and dark” as well as movements, or even the central retina (macula) which has the largest concentration of photoreceptor cells and is responsible for your near and distance visual acuity.

 

What is a cataract?

Cataract is a slowly developing clouding of your lens, commonly due to aging. With progression of the disease a gray coloring can be seen behind the pupil. Cataracts disrupt the path of light through the normallynormal clear lens and hence cause visual deterioration or impairment.

 

What are eyelid problems?

These include the age-related loss of elasticity (dermatochalasis) in the upper eyelid, eyelid malpositions (outwardly or inwardly turned lower lids) and neoplasms. Eyelid problems are not only aesthetic problems, but can lead to an increased or reduced flow of tears, or even restrict your field of vision.

 

How do you notice these diseases?

Your symptoms could be the following:

  • You notice haze, streaks, flashes of light or floaters (vitreous symptoms).
  • You have reading problems, blurry vision in the center of your visual field or you see wavy lines (macular diseases as e.g. membrane formation, macular hole formation, macular degeneration).
  • You see a shadow, have a visual impairment or similar symptoms (retinal diseases such as retinal detachment or vitreous opacities or bleeding).
  • Diseases of the vitreous and the retina are “pain-free”. Therefore, visual quality is the main indicator for these diseases.
  • You notice symptoms such as blurred vision, increased glare (especially at night when driving), reduced contrast or see “as through a haze” (indication of cataract).
  • You notice a deterioration of your vision.
  • Restriction of your visual field, “tired look”, lubricating disorders of your eyes or aesthetic problems, as well as neoplasms (eyelid problems).

If you have these or similar symptoms, a careful eye examination is required to clarify the exact cause.

You can make a quick online eye test here free of charge as a first step.

The examination

In addition to visual acuity testing, a (painless) dilation of the pupil might be necessary for a thorough examination of the posterior part of your eye. Therefore, please leave your car at home. Use public transportation or take a “driver” along. The pupil dilating drops will affect your ability to drive for approx. 4 hours.

Depending on the results of the eye examination, a surgery may be necessary.

Augenuntersuchung Augen-OP Operation Augen Wien

Consultation and explanations

Should surgery be required, I will be happy to advise you in detail on the necessity of surgery, the procedure itself, the expected outcome and possible side effects. It is a major concern for me to address all of your questions and to explain in detail how the surgery will be performed.

When you decide to proceed with the surgery, I will give you a detailed explanation on the surgical procedure We will discuss details (such as the diopters and the type of the ideal intraocular lens in case of a cataract), your options for hospitalization, the choice of the anesthetic procedure or local anesthesia, any possible complications and the precautions to be taken after the surgical procedure.

After setting up an appointment for surgery, you will receive all necessary documents (informed patient consent, any necessary physical examinations, etc.).

After surgery, an appropriate aftercare is very important. At the follow-up appointments we will carefully check on the success of the operation, the healing process and I will make time for your questions about what to do or what to avoid after the operation.

In cases of emergency or questions you can contact me at my medical practice (even outside of office hours), requests will quickly be forwarded to me personally. Moreover, you are welcome to contact me via e-mail.

Augenchirurgie Wien Informationen Erkrankungen Augen

Lesen Sie hier Informationen zur Augenchirurgie.

Meine Kompetenz in der Augenchirurgie, basierend auf intensiver Forschung, jahrelanger Erfahrung in Spezialambulanzen und tausenden Operationen im Bereich der Augenchirurgie garantiert Ihnen in besten Händen zu sein. Mit über 10 Jahren Operationserfahrung führe ich jedes Jahr über 800 Augenoperationen erfolgreich durch.

 

Was sind Glaskörpererkrankungen?

Erkrankungen dieser Art betreffen den hinteren Augenabschnitt, also den Glaskörper. Diese gelartige, durchsichtige Substanz hat die Aufgabe den hinteren Augenabschnitt zu „stabilisieren”.

 

Was sind Netzhauterkrankungen?

Die Netzhaut ist ein mehrschichtiges Nervengewebe, die den hinteren Augenabschnitt auskleidet. Sie ist an manchen Stellen eng mit dem Glaskörper verbunden. Aus diesem Grunde können Erkrankungen des Glaskörpers zu Erkrankungen der Netzhaut führen.

Erkrankungen können die Netzhaut (Retina), welche dem Erkennen von Hell-Dunkel und Bewegungen dient, betreffen oder auch die Netzhautmitte (Makula), die mit ihrer großen Sehzellendichte für Ihr scharfes Sehen in der Nähe und Ferne verantwortlich ist.

 

Was ist der graue Star?

Der graue Star (Katarakt) ist eine meist altersabhängige, langsam zunehmende Trübung der Linse im Auge. Der Name beruht auf der grauen Färbung hinter der Pupille, die mit fortgeschrittener Erkrankung zu sehen ist. Katarakte unterbrechen den Weg des Lichtes durch die normale klare Augenlinse und führen somit zu Sehstörungen oder einer Sehverschlechterung.

 

Was sind Lidprobleme?

Dazu zählen altersbedingte Lidhauterschlaffungen (Dermatochalasis) im Oberlidbereich, Lidfehlstellungen (auswärts oder einwärts gedrehte Unterlider) und Gewebeneubildungen. Lidprobleme sind nicht nur ästhetische Probleme, sondern können zu erhöhtem bzw. zu vermindertem Tränenfluss, oder auch zu einer Einschränkung Ihres Blickfeldes führen.

 

Wie bemerken Sie diese Erkrankungen?

Ihre Beschwerden könnten sich folgendermaßen äußern:

• Sie sehen Schleier, Schlieren, Blitze oder Regen (Glaskörpersymptome).

• Sie haben Lesebeschwerden, sehen im Zentrum unscharf oder sehen Wellenlinien (Makulerkrankungen wie. z.B. Membranbildungen, Lochbildungen, Makuladegeneration).

• Sie sehen einen Schatten, haben eine Sehverschlechterung oder ähnliches (Hinweis auf Netzhauterkrankungen wie Netzhautabhebung oder Glaskörpertrübungen und -blutungen).

• Die Erkrankungen des Glaskörpers und der Netzhaut sind “schmerzfrei”. Daher ist die Sehqualität ein erster Indikator für eine Erkrankung.

• Sie bemerken Symptome wie verschwommenes Sehen, vermehrte Blendung (vor allem nachts beim Autofahren), sehen Kontraste reduziert bzw. sehen „wie durch einen Nebel“ (Hinweis auf Katarakt).

• Sie merken eine Abnahme Ihrer Sehkraft.

• Einschränkung Ihres Blickfeldes, „müder Blick“, Benetzungsstörungen Ihrer Augen oder ästhetische Probleme, sowie Gewebeneubildungen (Lidprobleme).

Sollten Sie solche oder ähnliche Beschwerden haben, ist eine sorgfältige Augenuntersuchung unbedingt erforderlich, um die genaue Ursache abzuklären.

Sie können hier einen kostenlosen schnellen Online-Augentest machen, der erste Hinweise auf eine Augenerkrankung liefern kann.

 

Die Untersuchung

Neben Sehtests kann für einige Untersuchungen eine (völlig schmerzfreie) Erweiterung der Pupille nötig sein, um zum Beispiel Ihren hinteren Augenabschnitt sorgfältig zu untersuchen, lassen Sie bitte Ihr Auto zu Hause. Kommen Sie öffentlich oder nehmen Sie einen „Fahrer” mit. Die pupillenerweiternden Tropfen beeinträchtigen nämlich Ihre Fahrtüchtigkeit für ca. 4 Stunden.

Je nach dem Ergebnis der durchgeführten Augenuntersuchung könnte zu einem späteren Zeitpunkt ein operativer Eingriff erforderlich sein.

Augenuntersuchung Augen-OP Operation Augen Wien 

Beratung und Aufklärungsgespräch

Sollte eine Operation notwendig sein, berate ich Sie gerne in einem ausführlichen Gespräch über die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffes, die Art und Weise, die Erfolgsaussichten und mögliche Nebenwirkungen. Dabei ist es mir ein wichtiges Anliegen auf all Ihre Fragen einzugehen und Ihnen genau zu erklären, wie die Operation abläuft.

Haben Sie sich zu einer Operation entschlossen, führe ich mit Ihnen selbstverständlich vor dem chirurgischen Eingriff ein detailliertes Aufklärungsgespräch zum Operationsverfahren. Dabei besprechen wir Details (wie z B. die Stärke und den Typ der für Sie optimalen Kunstlinse bei Katarakt), die Wahl des klinischen Aufenthaltes, die Wahl des Anästhesieverfahrens oder der lokalen Betäubung, etwaige Komplikationsmöglichkeiten und das Verhalten nach der Operation.

Nach Vereinbarung eines Operationstermins erhalten Sie alle erforderlichen Dokumente (Einverständniserklärung zur Operation, Befunde für Operationstauglichkeit, etc.) von mir.

Nach der Operation ist mir Ihre Nachbetreuung sehr wichtig. Bei den Kontrollterminen versichern wir uns über den Erfolg des Eingriffs, beobachten den Heilungsprozess genau und ich nehme mir Zeit für Ihre Fragen zum Verhalten nach der Operation.

In Notfällen oder bei Fragen können Sie mich über meine Ordination (auch außerhalb der Ordinationszeiten) kontaktieren, diese leitet Anfragen rasch an mich persönlich weiter. Weiters stehe ich Ihnen gerne auch per E-Mail zur Verfügung.