What is a cataract?

Cataract is a slowly developing clouding of the lens in your eye, commonly due to aging. With progression of the disease a gray coloring can be seen behind the pupil. Cataracts interrupt the path of light through the normally clear lens of the eye and lead to blurred vision.

cataract eye surgery Vienna

 

How do you notice these diseases?

 

Your symptoms could be the following:

  • You notice symptoms such as blurred vision, increased glare (especially at night when driving)
  • Your perception of contrasts is reduced and you see “as through a mist”
  • Deterioration of your visual acuity

If you have these or similar symptoms, a careful eye examination is required to clarify the exact cause.

cataract surgery

As you see with (out of focus, such as through a curtain) and without a cataract

 

The examination of the cataract

For the examination, a visual acuity test as well as a (painless) dilation of the pupil are necessary, therefore, please leave your car at home. Use public transportation or take a “driver” along. The pupil dilating drops will affect your ability to drive for approx. 4 hours.

Depending on the results of the eye examination, a surgery may or may not be necessary.

In a comprehensive conversation, I will advise you about the necessity of a surgery, the details of the procedure, the expected outcome and possible side effects. It is a major concern for me to address all of your questions and to explain in detail how the surgery will be performed.

 

The cataract surgery

I perform this operation with the newest microincision techniques and intraocular lens materials. The lens material includes UV or blue light filters to protect against damage to the retina and is spherical for better vision. Furthermore, there are special intraocular lenses available both for near and distance vision (multifocal intraocular lenses) or for the correction of astigmatism (toric intraocular lenses). By applying the latest technology you will recover faster and will have excellent refractive results.

With a quite painless and short operation your clouded lens is removed (phacoemulsification) and is replaced by an intraocular lens. This procedure can be done in a day clinic (you can go home a few hours after the surgery) or as an inpatient procedure (you stay one night in the hospital).

Cataracts (before and after surgery, sim.) preoperative, postoperative

Cataracts (before and after surgery, sim.)

Usually, I perform this operation under topical anesthesia. However, if you wish, I can perform this surgical procedure under sedoanalgesia (combination of sedation and painkillers) or general anesthesia. Usually, after this operation you can immediately return to work, and depending on the vision of your other eye, you can drive the next day. Treatment with eye drops will continue for 3 to 4 weeks, and the determination of new eyeglasses will be done 4 to 6 weeks after surgery.

I have successfully performed thousands of cataract surgeries, so you can benefit from my many years of experience and the latest research.

If you have questions about cataracts or the operations, please contact me.

Was ist der graue Star (Katarakt)?

Der graue Star (Katarakt) ist eine meist altersabhängige, langsam zunehmende Trübung der Linse im Auge. Der Name beruht auf der grauen Färbung hinter der Pupille, die mit fortgeschrittener Erkrankung zu sehen ist. Katarakte unterbrechen den Weg des Lichtes durch die normale klare Augenlinse und führen somit zu Sehstörungen.

Katarakt (Grauer Star) Erklärung, Ursachen, Operation Augen

Wie bemerken Sie diese Erkrankungen?

Ihre Beschwerden könnten sich folgendermaßen äußern:

• Sie bemerken Symptome wie verschwommenes Sehen, vermehrte Blendung (vor allem nachts beim Autofahren)

• Sie sehen Kontraste reduziert, sehen „wie durch einen Nebel“

• Abnahme Ihrer Sehkraft

Sollten Sie solche oder ähnliche Beschwerden haben, ist eine sorgfältige Augenuntersuchung unbedingt erforderlich, um die genaue Ursache abzuklären.

Grauer Star unscharf sehen, Nebel, Schleier

Wie Sie mit (unscharf, wie durch einen Schleier) und ohne Katarakt sehen

Die Untersuchung des Katarakts

Da für die Untersuchung ein Sehtest, wie auch eine (völlig schmerzfreie) Erweiterung der Pupille nötig ist, lassen Sie bitte Ihr Auto zu Hause. Kommen Sie öffentlich oder nehmen Sie einen „Fahrer” mit. Die pupillenerweiternden Tropfen beeinträchtigen nämlich Ihre Fahrtüchtigkeit für ca. 4 Stunden.

Je nach dem Ergebnis der durchgeführten Augenuntersuchung könnte zu einem späteren Zeitpunkt ein operativer Eingriff erforderlich sein oder nicht.

In einem ausführlichen Gespräch berate ich Sie gerne über die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffes, die Art und Weise, die Erfolgsaussichten und mögliche Nebenwirkungen. Dabei ist es mir ein wichtiges Anliegen auf all Ihre Fragen einzugehen und Ihnen genau zu erklären, wie die Operation abläuft.

Die Kataraktoperation

Ich führe diese Operation mit den aktuellsten Kleinschnitttechniken (Mikroinzision) und neuesten Linsenmaterialien durch. Das Linsenmaterial beinhaltet zum Schutz vor Schäden auf der Netzhaut einen UV- oder auch Blaulichtfilter und ist zum besseren Sehen sphärisch. Weiters gibt es noch spezielle Linsen für die Nähe und Ferne (Multifokallinsen) oder für die Korrektur einer starken Hornhautverkrümmung (torische Linsen). Durch die Anwendung neuester Technik genesen Sie schneller und haben ein optimales refraktives Ergebnis.

Mittels einer relative schmerzfreien und kurzen Operation wird Ihre getrübte Linse entfernt (Phakoemulsifikation) und durch eine Kunstlinse ersetzt. Dieser Eingriff kann tagesklinisch (Sie gehen einige Stunden nach der Operation nach Hause) oder stationär (Sie bleiben eine Nacht im Krankenhaus) erfolgen.

Katarakt (Grauer Star) Erklärung, Ursachen, Operation

Grauer Star / Katarakt (vor und nach der Operation, Sim.)

Diese Operation wird von mir in der Regel in Tropfanästhesie durchgeführt. Auf Wunsch biete ich Ihnen jedoch auch die Durchführung in Sedoanalgesie (Kombination von Schlaf- und Schmerzmittel) oder Allgemeinanästhesie (Vollnarkose) an. In der Regel sind Sie nach dieser Operation sofort wieder arbeitsfähig und können, natürlich abhängig vom Sehvermögen Ihres anderen Auges, am nächsten Tag nach der Operation wieder Autofahren. Eine Behandlung mit Augentropfen ist für 3 bis 4 Wochen, und eine neue Brillenbestimmung für 4 bis 6 Wochen nach der Operation vorgesehen.

Ich habe tausende Kataraktoperationen erfolgreich durchgeführt, sodass Sie hier von meiner langjährigen Erfahrung und neuesten Forschung profitieren.

Haben Sie Fragen zum Grauen Star oder zu der Operationen, kontaktieren Sie mich bitte.